Wurzelbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung oder Endodontie ist eine sehr wichtige therapeutische Maßnahme in der Zahnheilkunde. Ziel der Behandlung ist der Erhalt eines erkrankten Zahnes. Dabei werden die Wurzelkanäle des erkrankten Zahnes gereinigt, aufbereitet und abschließend gefüllt. Frau Dr. Fichtner ist spezialisiert auf das Gebiet der Wurzelbehandlung, im Jahr 2008 wurde Frau Dr. Fichtner im Bereich „Endodontie“ (eazf) zertifiziert.

In unserer Praxis verwenden wir dafür ein neues Verfahren:

• ein Spanngummi (Kofferdam) isoliert den Zahn von der Mundhöhle
  • die Kanäle werden mit hochflexiblen Nickeltitanfeilen aufbereitet
  • ein eigens dafür vorgesehener Motor mit Drehmomentregulierung sorgt für Behandlungssicherheit
  • endometrische Messungen (elektrische Wurzellängenbestimmung) reduzieren und ergänzen konventionelle Röntgenaufnahmen
  • moderne optische Systeme (80-fache Vergrößerung) und hochwirksame, desinfizierende Spüllösungen ergänzen die Behandlung

Eddy-Schall-Spülung

Die Eddy-Schall-Spülung, auch als ultraschallaktivierte Spülung bezeichnet, ist eine innovative Technik, die in der Zahnmedizin, insbesondere bei Wurzelkanalbehandlungen, eingesetzt wird. Diese Methode nutzt Ultraschallwellen, um effektiv Wurzelkanäle zu reinigen und von Bakterien, Infektionen und Ablagerungen zu befreien. Die Eddy-Schall-Spülung hat den Vorteil, dass sie die Reinigung der Wurzelkanäle gründlicher machen kann als herkömmliche Spülmethoden. Dies kann wiederum die Erfolgschancen von Wurzelkanalbehandlungen erhöhen und die langfristige Gesundheit des behandelten Zahnes erhalten.

Thermoplastische Wurzelfüllung

Um den Behandlungsprozess abzurunden, setzen wir auf die thermoplastische Wurzelfüllung, eine fortschrittliche Technik zur Versiegelung der gereinigten Kanäle. Das thermoplastische Wurzelfüllungsmaterial, ein spezieller Kunststoff, wird erhitzt, bis es den gewünschten flüssigen oder plastischen Zustand erreicht. Das erwärmte Material wird in den Wurzelkanal eingeführt und passt sich den Konturen und Unebenheiten des Kanals an. Diese Anpassungsfähigkeit ermöglicht eine enge Passform und minimiert Lücken, die potenziell Bakterien eindringen lassen könnten. Sobald das Material in den Kanal eingebracht wurde, kühlt es ab und härtet aus. Dadurch wird eine dichte Versiegelung der Wurzelkanäle erreicht und das Risiko von Rückfällen minimiert.

Anruf E-Mail Anfahrt Zeiten Kontakt­formular Termin Instagram

Vorbestellen

Mo, Do, Fr Di Mi

Webseite übersetzen

Wählen Sie die jeweilige Flagge aus, um die Seite zu übersetzen.

Hinweis: Die Übersetzungen sind maschinelle Übersetzungen
und daher nicht zu 100 Prozent perfekt.

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.
Webseite übersetzen

Wählen Sie die jeweilige Flagge an, um die Seite zu übersetzen.

Hinweis: Die Übersetzungen sind maschinelle Übersetzungen
und daher nicht zu 100 Prozent perfekt.